
Die Tatsache, dass Frauen in Unternehmen nicht in Führungspositionen befördert werden, hat zu Anzeigen geführt, die in der Öffentlichkeit keine Resonanz finden, und hat dazu geführt, dass Agenturen enorme Talente und Kreativität verlieren, wenn Frauen ihre Fähigkeiten anderweitig einsetzen, weil sie das Gefühl haben, nicht genügend Möglichkeiten zu haben.
Jeder erfolgreiche Executive Coach wird Ihnen sagen, dass die besten Coaching-Beziehungen diejenigen sind, die auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind. Obwohl es Ausnahmen gibt, unterscheiden sich die Coaching-Bedürfnisse von Frauen im Allgemeinen von denen der Männer, denn Frauen neigen dazu, auf andere Weise zu führen als Männer.
Herausforderungen, mit denen weibliche Führungskräfte oft konfrontiert sind
Schädliche Stereotypen, wie der alte Spruch, dass Frauen “nicht für Führungsaufgaben geschaffen” seien, gibt es leider immer noch, auch wenn sie weniger verbreitet sind als früher. Darüber hinaus haben Männer und Frauen deutlich unterschiedliche Auffassungen über die Chancen, die sich für Frauen bieten. Die überwiegende Mehrheit der Männer glaubt, dass Frauen ebenso viele (oder mehr) Aufstiegsmöglichkeiten haben wie Männer, aber nur etwas mehr als die Hälfte der Frauen ist dieser Meinung. Daher kann es für Männer leicht zu der Schlussfolgerung kommen, dass es nicht viele Frauen in Führungspositionen gibt, weil sie nicht dort sein wollen.
Eine weitere häufige Herausforderung, mit der Frauen auf allen Ebenen der Arbeitswelt konfrontiert sind, sind unangemessene, geschlechtsspezifische Belästigungen. Auch hier glauben wir nicht gerne, dass es sie gibt, aber es gibt sie. Frauen müssen wissen, dass die überwältigende Mehrheit ihrer männlichen Kollegen dahinter steht. Dennoch fühlen sich Männer möglicherweise nicht wohl dabei, männlichen Kollegen die Stirn zu bieten und sie für ihr Verhalten zu beschimpfen. Es ist für Männer, die unangemessene Bemerkungen machen, allzu leicht, dies als “nur ein Witz” abzuschreiben und alle anderen aufzufordern, “lockerer zu werden”. Letzten Endes muss dieses Verhalten ein Ende haben.
Was ist die “gläserne Klippe”?
Eines der vielleicht wichtigsten Phänomene in der jüngeren Geschichte der Frauen an der Spitze ist die so genannte “gläserne Klippe”. Manchmal werden Frauen für Führungspositionen vor allem deshalb eingestellt, weil es nicht geklappt hat, Männer in diesen Positionen zu haben. Die Gründe, warum es mit Männern in diesen Spitzenpositionen nicht geklappt hat, hatten jedoch oft nichts mit ihrem Geschlecht zu tun und alles damit, wie sie das Unternehmen geleitet haben. Infolgedessen kann es vorkommen, dass Frauen für Spitzenpositionen in Unternehmen in der Krise eingestellt werden und die C-Suite mit gestapelten Karten gegen sie antreten.
Dieses Phänomen stellt Frauen nicht gerade zum Scheitern verurteilt, denn wenn Frauen die Wende schaffen, zerstreuen sie Stereotypen darüber, was Frauen als Führungspersönlichkeiten sind und was sie nicht können. Wenn sie in einer oft unmöglichen Situation scheitern, verstärkt es leider nur die Stereotypen einiger Leute, dass Frauen “nicht” führen können. Auch dies ist ein Begriff, der fest in der Vergangenheit verankert werden muss.
Coaching muss immer auf den Klienten zugeschnitten sein
Letztlich muss das Coaching auf den Kunden zugeschnitten sein, und im Allgemeinen haben Männer und Frauen unterschiedliche Coaching-Bedürfnisse. Sie neigen auch dazu, unterschiedliche Führungsstile und unterschiedliche Kommunikationsstile zu haben, und der Coach für Führungskräfte, der dies nicht erkennt, wird nicht so effektiv sein (weder bei männlichen noch bei weiblichen Kunden).
Es ist Sache des Coaches für Führungskräfte, den Kunden kennen zu lernen, einschließlich seines Führungs- und Kommunikationsstils, und ihm wirklich zuzuhören, was er mit der Coaching-Beziehung erreichen will. Dazu gehört in der Regel, dass er mögliche Hindernisse anerkennt, auf die er stoßen könnte, unabhängig davon, ob sie mit dem Geschlecht oder mit anderen Faktoren wie Rasse oder Alter zusammenhängen.
Frauen brauchen letztlich die gleichen Ergebnisse von einem Coach für Führungskräfte wie Männer. Sie müssen effektivere Führungskräfte werden. Aber um zu diesem Endergebnis zu gelangen, kann nicht der gleiche Weg beschritten werden, auch nicht bei Klienten, die recht ähnlich erscheinen. Deshalb ist eines der wichtigsten Dinge, die ich als Coach für Führungskräfte tue, der Einsatz leistungsstarker, umfassender Beurteilungsinstrumente, mit deren Hilfe ich lerne, wie Kunden kommunizieren, wie sie führen und wie ihr Charakter ist.
Vorteile, die ein Business Coaching in Berlin bringen kann
Unternehmer wählen Business-Coaches aus vielen verschiedenen Gründen. Und es gibt viele verschiedene Arten von Business-Coaches. Wer auch immer Sie coacht und in welcher Eigenschaft auch immer, es gibt bestimmte Vorteile, die Business-Coaching immer bieten sollte.
Planung und Strategie
Business-Coaches sind in Bereichen der strategischen Planung oft vorteilhafter. Ein Hauptunterschied zwischen einem Business-Coach und einem Berater besteht darin, dass sich ein Berater oft auf einen bestimmten Bereich wie die Nachfolgeplanung konzentriert, während ein Coach die Eigentümer bei der strategischen Planung ihres Unternehmens in seiner Gesamtheit anleitet. Lesen Sie mehr über strategische Planung in unserem Weißbuch.
Entwicklung Ihrer Fähigkeiten als Geschäftseigentümer
Die meisten Geschäftsinhaber können spezifische Fähigkeiten identifizieren, die sie verbessern könnten. Könnten Sie ein besserer Kommunikator sein? Ein besserer Verhandlungsführer? Ein Business-Coach kann Ihnen helfen, in bestimmten Bereichen zu arbeiten und Fähigkeiten zu entwickeln, die Ihnen helfen, nicht nur in diesem aktuellen Geschäft erfolgreich zu sein, sondern auch bei allen zukünftigen Unternehmungen.
Verantwortlichkeit
Ein weiterer Vorteil des Business-Coachings ist die Rechenschaftspflicht. Es ist oft einfach, als Geschäftsinhaber niemandem gegenüber rechenschaftspflichtig zu sein. Das bedeutet, dass Sie nie die Konsequenzen tragen müssen, wenn Sie Handlungen nicht zu Ende führen. Im Gegensatz dazu wird ein Business-Coach Sie zur Rechenschaft ziehen, um sicherzustellen, dass Sie und Ihr Unternehmen immer vorankommen.
Neue Ideen und Ansätze
Da ein Business-Coach nicht in Ihrem Unternehmen arbeitet, wird er von den meisten Ihrer Chancen und Herausforderungen distanziert sein. Das bedeutet, dass er eine Außenperspektive mit neuen Ideen, Strategien und Ansätzen vermitteln kann.
Aus den Erfahrungen anderer lernen
Häufig sind Business Coaches ehemalige Unternehmer oder haben lange Zeit für große Unternehmen und in der Wirtschaft gearbeitet. Im Laufe der Jahre haben sie viele gemeinsame und einzigartige Geschäftsprobleme erlebt. Das bedeutet, dass sie, wenn Sie sich mit einem Thema an sie wenden, höchstwahrscheinlich eine Erfahrung haben, auf die sie zurückgreifen können, um Sie durch das Thema zu führen. Dies ist nicht nur bei Business-Coaches der Fall. Es gibt auch viel, was Unternehmer voneinander lernen können.
Ihre persönliche Entwicklung
Business-Coaches übernehmen häufig auch eine Mentorenrolle für Unternehmen. Dabei konzentrieren sie sich auf Sie, den Geschäftsinhaber, auf eine Person. In Coachingsitzungen können sie Ihnen für alle emotionalen Bedürfnisse oder Anliegen, die Sie haben, zur Verfügung stehen. Oder sie können Sie in die Lage versetzen, sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen für Ihr Privatleben funktioniert. Tatsächlich gibt es einige Möglichkeiten, wie Business Coaching und Mentoring gut für Ihre persönliche Entwicklung ist.
Unterstützung – Sie sind nicht allein
Ein weiterer großer Vorteil von Business Coaching ist die Unterstützung, die es bietet. Ein Business-Coach kann Ihnen helfen, die Einsamkeit des Unternehmertums zu bekämpfen. Er kann Ihr Resonanzboden, Ihr Zuhörer und Ihr vertrauter Berater sein.
Geschäftswachstum
Und letztendlich besteht ein Vorteil eines Business Coaches darin, dass er Ihnen helfen kann, das Wachstum Ihres Unternehmens zu fördern. Indem sie Geschäftsinhabern alle oben genannten Vorteile bieten, können Business Coaches manchmal die Eintrittskarte zur Rationalisierung von Prozessen und zur Steigerung der Rentabilität sein.
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