Karola Kern

Karola Kern
Leiterin des Performance Marketings

Hintergrund: Marketing

Jahre im SEO: 5

Fun Fact

Bevorzugt Literatur, Kunstkritik und Kulturmagazine gegenüber Netflix.

Ich bin zufällig über SEO gestolpert, als ich den Website-Traffic für eine Firma erhöhen wollte, für die ich früher gearbeitet habe (Projektmanagement-Softwarefirma Scoro). Ich fühlte mich sofort zum Content Marketing hingezogen, da ich es liebe zu schreiben. SEO war eine großartige Möglichkeit, den Erfolg unserer Content-Marketing-Bemühungen zu messen, und es macht auch süchtig, zu beobachten, wie die Besucherzahlen Woche für Woche wachsen.

Es macht süchtig, die Traffic-Zahlen Woche für Woche wachsen zu sehen

Ich bin im Herzen ein Growth Hacker, also liebe ich es, hier und da kleine Optimierungen auszuprobieren, die besten Methoden und Hacks anzuwenden und die Ergebnisse zu sehen. Das Faszinierendste an SEO ist für mich also, wie messbar und hackbar es ist.

Eines meiner Lieblingsprojekte war die Steigerung des organischen Blog-Traffics für Scoro. Wir stiegen von 1,6k auf 31k monatliche Blog-Besucher in 20 Monaten. Ich bin auch stolz auf meinen persönlichen Blog, der auf 60.000 monatliche Leser angewachsen ist, von denen die meisten mich bei der Suche nach bestimmten marketingbezogenen Stichwörtern auf Google finden. Ich glaube an die Skyscraper-Technik und habe es geschafft, bei umkämpften Keywords auf Platz 1 zu ranken, indem ich Inhalte erstellt habe, die 10x aufschlussreicher sind als andere Artikel zum Thema.

Meine Empfehlung an alle Mädchen, die darüber nachdenken, eine Karriere im Bereich SEO zu beginnen, ist es, qualitativ hochwertige Arbeit zu leisten und sicherzustellen, dass sie bemerkt und belohnt wird.

Hier geht es zu unserem Beitrag über Jennifer Schmidt.